• Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

Folge uns auf:

 

EventBrau Gmbh
Brauerei/Brauhaus Sunnegg

Matte 84

3925 Grächen

© 2019 by Dreameffects.ch und R. Ettlin

- Über Sunnegg -

Die Genuss-Brauerei mit atemberaubender Aussicht in den Walliser Bergen. Alle Biere sind inklusive Verkorkung und Etikettierung ausschliesslich von Hand hergestellt.

Die Brauerei Sunnegg fand ihren Ursprung in den beiden Freunden Marco und Andreas, die zum Zeitvertreib und aus Lust mal was Neues zu probieren eine kleine und bereits gebrauchte Brauanlage ersteigert haben. Als ihre Freunde und Bekannten darauf aufmerksam wurden, wollten sie sofort das Bier probieren und ausnahmslos alle waren vom Ergebnis begeistert. Schliesslich wurde sogar ein Restaurantbetreiber auf die beiden aufmerksam.

So kam es dann zum Entscheid: Eine Mikrobrauerei in Grächen muss her! Am 19.01.2013 wurde die Brauerei Sunnegg offiziell gegründet. Für Marco und Andreas war die Brauerei ein Nebenjob, den sie mit grosser Leidenschaft ausführten.

In folgenden drei Jahren entwickelte sich nicht nur die Brauerei weiter, sondern auch das Leben der beiden ging neue Bahnen. Aufgrund der Arbeit oder durch die Familie mussten beide Jungunternehmer ihr Engagement für die Brauerei reduzieren. Da beide die Brauerei aber nicht aufgeben wollte, fragte Marco schliesslich einen Freund aus seiner Heimatstadt ob er nicht in die Brauerei einsteigen wolle. So übernahm Stefan 2016 als neuer Braumeister die Brauerei Sunnegg. Ende 2016 kam schliesslich noch eine weitere Hilfskraft hinzu. Roman, ebenfalls ein Freund der beiden ursprünglichen Gründer, übernahm Arbeiten im Hintergrund, wie zum Beispiel die Buchhaltung oder die Website. Schliesslich schloss sich auch noch Brigitte dem Tross an und unterstützt Stefan bei allerlei Arbeiten. Vom Verkorken über das Versenden von Bestellungen bis hin zur Rechnungstellung.

Die Brauerei Sunnegg ist eine sehr umtriebige Brauerei. Innerhalb weniger Jahren erblickten 11 Biersorten das Licht der Welt. Nicht alle Sorten sind das ganze Jahr erhältlich. Zum Beispiel gibt es unser Bier mit frischen Hopfen aus dem eigenen Hopfengarten immer nur einmal im Jahr, nach der Ernte. Neben den Bieren begann Stefan auch mit der Entwicklung von Bieressig, von dem es bis jetzt eine Sorte gibt. Ebenso führt die Brauerei Sunnegg regelmässig Degustationen und Bierkurse durch.